Szene

Der neue "Doctor Who" ist eine Frau – und schwarz

Was sich das James-Bond-Franchise nicht traut, wagt die Mutter aller Sci-Fi-Kult-Serien: Jo Martin, schwarz und eine Frau wird der nächste Doctor.

Heute Redaktion
Teilen

Gut Ding braucht Weile: Im 57. Jahr der Doctor Who Geschichte wird der Timelord eine schwarze Frau. In der Folge vom Sonntag verwirrte die BBC die Fans. Denn der aktuelle Doctor Jodie Whittaker traf auf Jo Martin. Eine klassische Regeneration (wenn ein Doctor zum nächsten wird) gab es aber nicht. Viele Fans waren deshalb gar nicht sicher, ob Jo Martin der nächste Doctor ist.

"Sie ist definitiv der Doctor"

Show-Boss Chris Chibnall bestätigte im "Mirror" nun offiziell, dass Jodie Whittaker die Rolle der berühmtesten Sci-Fi-Figur an ihre Kollegin übergibt. "Sie ist definitiv der Doctor. Es handelt sich nicht um ein Paralleluniversum, es gibt keine Tricks. Jo Martin ist Der Doctor."

Martin wird als Tourguide Ruth Clayton vorgestellt, die einen Notfallknopf drückt, als die Juddoon ihre Heimatstadt überfallen. Jodie Whittaker und sie erkennen sich nicht. Spekuliert wird, dass es sich um eine frühere Inkarnation handelt, die in die Jetzt-Zeit geraten wird.

Eine Auflösung der meisten Fragen, die sich Fans weltweit stellen, wird für die nächste Folge erwartet.

Picture

Der Doctor ist tot, lang lebe der Doctor: Peter Capaldi war die 12. Inkarnation, Jodie Whittaker die 13. und die erste Frau

Beim Vorsprechen hatte Martin noch keine Ahnung

Dass Martin der neue Doctor wird kommt für Fans vollkommen überraschend. Aber selbst die Darstellerin selbst hatte keine Ahnung. Noch nicht einmal, als sie schon für die Rolle vorsprach wusste sie, wie wichtig ihr Part in der Kult-Serie wird.

Jo Martin kennt man außerhalb von England hauptsächlich für ihre Rolle in der Erfolgsserie "Fleabag" und ihrem Auftritt "Batman Begins" 2005.

Mutter aller Nerd-Serien

Doctor Who ist eine Britische Science-Fiction-Serie, die seit 1963 von der BBC ausgestrahlt wird. Hauptfigur ist ein Timelord namens "The Doctor", ein Außerirdischer vom Planeten Gallifrey, der menschlich wirkt. Der Doctor erkundet das Universum in seiner Zeitmaschine/Raumschiff namen TARDIS, die ausschaut wie eine britische Polizei-Telefonzelle. Doctor Who ist die ultimative Nerd-Serie und ein Popkultur-Phänomen. Jo Martin ist die 14. Schauspielerin, die den Doctor spielt.

Mehr zum Thema