Ungewöhnliches Klientel am Mittwoch auf der Anklagebank am Landesgericht St. Pölten: Doktor Thomas W. (36, alle Namen geändert) und sein Cousin Magister Erich I. (52).
Die Staatsanwaltschaft warf den Akademikern schweren Diebstahl, Einbruch und Körperverletzung vor. Der hauptbelastete Doktor aus Linz soll als leitender Angestellter einer Elektrokette eine Kamera und in der Apotheke von Verwandten in NÖ in den letzten Jahren laufend Geld, Medikamente, teure Geräte und Gutscheine gestohlen und diese dann im Internet verscherbelt haben.
Schaden: knapp 200.000 Euro. Erich I., mehr oder weniger mutmaßlicher Komplize, soll den 36-Jährigen dann beim Streit um Geld verprügelt haben. "Stimmt alles nicht, eine Intrige meiner Familie", so Thomas W. Für eine Auswertung der Überwachungsvideos und weitere Zeugen wurde vertagt. Es gilt die Unschuldsvermutung.