Szene

Doku "Helmut Berger, Actor" sorgt für Entsetzen

Heute Redaktion
Teilen

Skandal um Helmut Berger (71): Die Doku "Helmut Berger, Actor" von Andreas Horvath sorgte bei den Filmfestspielen in Venedig für Entsetzen: Der Film sei menschenverachtend, so Bergers Manager Helmut Werner. Der Streifen soll auch der Grund für das Beziehungsaus mit Florian Wess (34) sein.

Skandal um Helmut Berger (71): Die Doku "Helmut Berger, Actor" von Andreas Horvath sorgte für Entsetzen: Der Film sei menschenverachtend, so Bergers Manager Helmut Werner. Der Streifen soll auch der Grund für das Beziehungsaus mit Florian Wess (34) sein.

"Hier wurde die Institution und der Schauspieler Helmut Berger nachhaltig zerstört, er ist nicht mehr vermittelbar", wird Helmut Werner in der "Presse" zitiert, "Es ist die Enthauptung des Helmut Berger." Werner beschuldigt Filmemacher Andreas Horvath, Berger bewusst vorgeführt zu haben. Die Doku zeige den Schauspieler in schmutziger Unterwäsche, bei der Selbstbefriedigung und schwer betrunken.

Horvath, der Berger über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg regelmäßig mit der Kamera begleitet hatte, konterte in einem Interview im "Profil": Von einem unkooperativen Berger, Grenzüberschreitungen und Handgreiflichkeiten war da die Rede. So erklärt sich auch eine Szene des Films, in der Horvath Berger "Don't hit me, you fucking asshole" entgegenbrüllt.

Manager Helmut Werner sieht seinen Klienten nun endgültig in einer beruflichen Sackgasse: "Er wurde zerstört, niemand wird ihn nach diesem Film noch buchen". Der Skandal-Streifen soll zudem auch dafür verantwortlich sein, dass die Beziehung zwischen Berger und seinem Lebensgefährten Florian Wess in die Brüche ging.