Szene

Doku: Tom Waits macht '79 Wien unsicher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube Screenshot

Er war für einen Oscar nominiert, hat einige Grammys zuhause stehen und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Aber lange vor all dem war die Musik-Legende Tom Waits 1979 in Wien. Der Film, den Rudi Dolezal und Hannes Rossacher daraus machten, ist jetzt wieder aufgetaucht.

Seine raue Stimme ist sein Markenzeichen. Heute hört man sie sogar auf dem Soundtrack von Shreck, doch am 19. April 1979 kannte Tom Waits noch kaum jemand. Als er eine kurze Europatour machte und dabei auch in Wien vorbeischaute, fragten Rudi Dolezal und Hannes Rossacher an, ob sie ihn einen Tag lang begleiten dürften. Waits sagte sofort zu.

Herausgekommen ist ein 30-Minuten-Film, der nicht nur für Tom Waits-Fans ein gefundenes Fressen ist, sondern auch für Wiener ein Augenschmaus. Kultpotential: Sehr, sehr hoch!!!