Szene

Dolce & Gabbana setzen Opernball die Krone auf

Heute Redaktion
Teilen

Das italienische Designer-Duo liess sich für die Krönchen von der Mozart-Oper Le nozze die Figaro inspirieren. Dienstag wurden die Tiaras präsentiert.

Kenner der Modeszene haben den diesjährigen Gast-Designer, also eigentlich das Duo der Opernball-Tiara beinahe erraten können. Denn am Catwalk zeigten Dolce&Gabbana viele Looks mit Kronen, dicht besetzt mit funkelnden Swarovski-Kristallen.

Nach Karl Lagerfeld ist Nadja Swarovski, Mitglied der Führungsetage von Swarovski, für den Opernball am 8. Februar 2018 ein weiterer Mega-Coup gelungen: „Wir freuen uns, unsere langjahrigen Partner Dolce&Gabbana als Designer fur die Wiener Opernball Tiara 2018 gewonnen zu haben. Schon seit den 1950ern tragen die Debutantinnen des Opernballs bei der Eroffnungszeremonie eine Tiara von Swarovski und jedes Mal aufs Neue fuhlen wir uns geehrt, diese Tradition in Zusammenarbeit mit hochkaratigen Designern fortzusetzen." Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board

Für das detailreiche Schmuckstück ließen sich Dolce&Gabbana von der Mozart-Oper Le nozze di Figaro inspirieren: „Giovani lieti – fiorispargete!" (Muntere Jugend, streue Blumen!) heißt es in der achten Szene des ersten Aktes – ein gesungenes Bild, das sich in dem floralen Design der Tiara auf poetische Weise widerspiegelt. Hier treffen zarte Blumen auf organisch geschwungene Blätter, kreiert aus 702 Swarovski Kristallen und „Xirius Chatons" in den Farben „Crystal" und „Golden Shadow" sowie sechs roséfarbenen Blüten aus Emaille, die jedes einzelne Diadem zieren.

Opernball-Organisatorin Maria Grossbauer ist zu recht stolz und glücklich: Opernball-Organisatorin Maria Großbauer: „Gleich zwei Opernball-Träume

sind heuer für mich in Erfüllung gegangen: "Mit Dolce&Gabbana konnten wir eines der angesehensten Design-Häuser der Welt für die Gestaltung der Swarovski-Tiara begeistern können. Zum anderen haben Dolce & Gabbana – deren Stil ich persönlich liebe – meinen Wunsch nach einem Opernkonnex

nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Es ist die absolute Krönung des Gesamtkonzepts ‚Alles Oper!' – meine Freude ist riesig."

(man)