3 Siege in 6 Spielen

Dolezal bleibt bis Saisonende Coach der spusu Capitals

Christian Dolezal bleibt bis zum Saisonende Trainer der spusu Vienna Capitals. Der Verein schenkt dem ganzen Trainerteam das Vertrauen.

Sport Heute
Dolezal bleibt bis Saisonende Coach der spusu Capitals
Christian Dolezal bleibt vorerst Caps-Trainer.
Gepa

Als Spieler 2005 österreichischer Meister, jetzt der Head-Coach der Caps: Christian Dolezal bleibt nach der Entlassung von Marc Habscheids Ende Oktober die Nummer eins auf der Trainerbank des Hauptstadtklubs. Die spusu Vienna Capitals haben sich entschieden, den Jungtrainer nach drei Siegen aus sechs Spielen mindestens bis Saisonende als Chefcoach zu halten. Unterstützt wird der 37-Jährige weiterhin Assistant-Coach Fabian Scholz und Torhütertrainer Bernhard Starkbaum.

Dolezal ist der erste fixe österreichische Head-Coach bei den Caps seit der Saison 2002/03, damals war Kurt Harand für das Team verantwortlich.

Profi-Erfahrung bei den Coaches

An Erfahrung fehlt es dem Trainerteam rund um Dolezal nicht. Seit der Ablöse Ende Oktober konnten die Capitals drei der sechs Spiele gewinnen. Das könnte auch an der Erfahrung der Coaches in der österreichischen Liga liegen. Der neue Head-Coach Dolezal absolvierte 392 Partien für die Caps, holte einen Meistertitel mit den Wienern. Sein Co, Fabian Scholz, konnte sich ebenfalls über den Gewinn der Meisterschaft freuen. 2011/12 streckte der 33-Jährige mit dem Black Wings Linz den Pokal in die Höhe.

Der Torhüter-Coach, Bernhard Starkbaum, beendete erst im letzten Jahr seine Karriere. Zuvor war der längjährige Spitzentorhüter unter anderem für den VSV oder Red Bull Salzburg tätig.

Dolezal sagte: "In der aktuellen Situation ist es wichtig, die vergangenen Monate zu vergessen. Wir wollen eine neue Geschichte schreiben und wieder in jedes Spiel Emotionen, Leidenschaft und Energie reinbringen. Wir haben gegenüber unserer Organisation, den Sponsoren und Zuschauen die Verpflichtung, unsere Tugenden auf das Eis zu bringen. Wir können nicht versprechen, dass wir jedes Spiel gewinnen, aber wir werden unsere Tugenden in jeder Partie an den Tag legen. Darüber wollen wir nicht nur reden, wir müssen es auch zeigen. Ich habe nun eine neue Aufgabe, aber mein Einsatz wird genauso hoch sein wie in den vergangenen Jahren auch, egal welche Position ich in der Organisation einnehme. Ich durfte von sehr vielen Head-Coaches lernen, dieses Wissen möchte ich nun bestmöglich einbringen. An unsere Gruppe glaube ich zu einhundert Prozent! Wir werden es nur als Team aus dieser Situation schaffen, nicht als Individualisten."

1/3
Gehe zur Galerie
    Trevor Cheek serviert Schnitzel mit Blick auf den Stephansdom. 
    Trevor Cheek serviert Schnitzel mit Blick auf den Stephansdom. 
    Helmut Graf

    Der General Manager der Caps, Franz Kalla, ist sich sicher: "Das aktuelle Trainerteam hat die Mannschaft in einer sportlich schwierigen Phase übernommen und in Anbetracht der Umstände einen guten Job gemacht. Obwohl die Personalsituation angespannt war, konnte das Team unter der Führung von Christian Dolezal, Fabian Scholz und Torhütertrainer Bernhard Starkbaum drei Spiele gewinnen, darunter auch ein Achtungserfolg in Salzburg. Alle drei arbeiten sehr hart und haben gute Ideen, wie man die nächsten Wochen und Monate anlegen sollte. Wir haben uns zwar einige Bewerber für den Headcoach-Posten im Detail angesehen, gemeinsam sind wir aber zum Entschluss gekommen, dass wir auch in Anbetracht der notwendigen Einarbeitungszeit in keinem Bewerber einen Mehrwert für die Mannschaft sehen."

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema