Österreich

Dollfuß-Gedenktafel von Gipfelkreuz gestohlen

Eine am Sockel des Karröster Gipfelkreuzes angebrachte Gedenktafel für Engelbert Dollfuß ist in den vergangenen Wochen gestohlen worden.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:12

Die Polizei in Imst ermittelt wegen Sachbeschädigung des Karröster Gipfelkreuzes am Tschirgant. Unbekannte haben irgendwann im Zeitraum zwischen 27. August und 14. September diesen Jahres eine Gedenktafel für Engelbert Dollfuß aus dem Sockel des Gipfelkreuzes gebrochen.

Dadurch entstand ein Schaden in bisher noch unbekannter Höhe. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise - insbesondere zur Eingrenzung des Tatzeitraums. Hinweise werden telefonisch unter der Nummer 059133/7100 entgegengenommen.

Tafel zum 30. Todestag

Die Gedenktafel war im Jahr 1984 zum 30. Todestag von Engelbert Dollfuß dort angebracht worden. Die Inschrift, die den diktatorisch regierenden Kanzler des austrofaschistischen Ständestaates in der ersten Version offenbar noch als "Heldenkanzler" bezeichnete, wurde später geändert. Das austrofaschistische Kruckenkreuz zierte die Tafel aber weiterhin.

Engelbert Dollfuß war von 1932 bis 1934 österreichischer Kanzler. 1933 errichtete er nach der Ausschaltung des Parlaments den austrofaschistischen Ständestaat. Er wurde während des letztlich gescheiterten Juli-Putsch 1934 von Nationalsozialisten ermordet.

Sein Nachfolger war Kurt Schuschnigg, der bis zur Annexion Österreichs durch Nazi-Deutschland (den sogenannten "Anschluss") regierte.

(red)

Jetzt E-Paper lesen