Niederösterreich

Dollfuß-Museum soll 2022 überarbeitet werden

Die SJNÖ machte mit einer Fotoaktion auf das Dollfuß-Museum im Texingtal aufmerksam. Dieses soll jetzt überarbeitet werden. 

Tanja Horaczek
Teilen
Fotoaktion der SJ vor Dollfuß-Museum
Fotoaktion der SJ vor Dollfuß-Museum
SJ

Gerhard Karner ist erst seit kurzem Innenminister (ÖVP) und schon wird seine Heimatgemeinde das Texingtal (Mek) in der er Bürgermeister ist kritisch beäugt. Zankapfel: Das Dollfuß-Museum im Geburtshaus des ehemaligen Kanzlers Engelbert Dollfuß. Vielen wird hier die Geschichte von Dollfuß zu wenig kritisch hinterfragt und zu viel verherrlicht. 

Neugestaltung 2022

Und dass, jetzt der Neo-Innenminister Bürgermeister dieser Gemeinde mit diesem Museum ist, stößt vielen sauer auf. Jetzt soll kommendes Jahr das Museum neu gestaltet werden. Gerhard Karner habe bereits im Mai mit dem Obmann des Zeithistorischen Zentrums Melk – Verein MERKwürdig gesprochen, dieser soll in die „zeitgemäße Kontextualisierung“ des Dollfuß-Museums eingebunden werden, im Rahmen eines breit aufgestellten Prozesses für das Jahr 2022 anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Gemeinde.

Dollfuß Portrait im Depot und nicht ausgestellt

Zum Portrait von Dollfuß: "Es war von 10.09.2017 bis 24.03.2019 in der Sonderausstellung „Die umkämpfte Republik“ im Museum NÖ zu sehen, und zwar im Rahmen einer sehr kritischen Installation. Aktuell befindet sich das Bild im Depot der Landessammlungen Niederösterreich und nicht ausgestellt und schon gar nicht im Museum Niederösterreich.