Österreich

Domina kauft Doppelleben von Alibi-Agentur

Heute Redaktion
Teilen

Schweigen ist Silber, lügen ist Gold: Stefan Eiben verschafft auf Bestellung maßgeschneiderte Alibis oder Fake-Freunde. Jeder zehnte Auftrag kommt aus Österreich.

Er lebt vom Lügen, seine Alibis sind wasserfest: Stefan Eiben findet mit seiner Agentur "Alibi-Profi" für alle Lebenslagen eine glaubhafte Ausrede. "Jeder zehnte Auftrag kommt aus Österreich", erzählt der Deutsche (44) im Gespräch mit "Heute".

Ob fingierte Freundin, gefälschte Urlaubsfotos, Fake-Telefonate, Hotelbuchungen oder ein erlogener Ehrendoktor: "Nur legal muss es sein." Und man muss tief in die Tasche greifen. Besonders, wenn man ein Doppelleben bucht. "Eine Kundin von uns hat in Wien als Domina gearbeitet. Ihre Familie weiß von ihrem Beruf, und in der Stadt war das kein Problem. Doch dann zog sie aufs Land und wollte nicht, dass ihre Kinder in der Schule deswegen gehänselt werden."

Da kam der Profi-Lügner ins Spiel: "Wir haben für sie ein Doppelleben als Dolmetscherin kreiert. Sie bekommt Post von Auftraggebern, Seminar-Einladungen oder Besuch von 'Kollegen'. So schöpfen die Leute im Dorf keinen Verdacht." Kosten: 250 Euro pro Monat. Moralische Bedenken hat Eiben dabei keine. "Ganz im Gegenteil. Ich belüge andere nicht, um ihnen zu schaden, sondern um zu helfen."

Hilfe bekam auch ein junger Student, der noch zu Hause wohnt. "Er konnte sich nicht als schwul outen, weil er Angst vor seinem Vater hatte. Wir engagierten ihm eine falsche Freundin." Für 250 Euro kam eine Schauspielerin zum Abendessen bei den Eltern ihres "Freundes". Auch tierische Fälle hat Eiben parat: "Ein Mann wollte seiner Liebhaberin ein Pferd schenken. Damit ihr Ehemann nicht Wind davon bekommt, haben wir so getan, als ob sie das Tier bei einem Preisausschreiben gewonnen hätte …"

Picture