Österreich

Dominic Heinzl: Comeback bei Ö3!

Vor 20 Jahren begann er seine Karriere bei Ö3. Am Mittwoch kehrt er zu seinen Wurzeln zurück: Dominic Heinzl über sein Comeback

Heute Redaktion
Teilen
Back to the roots: Society-Urgestein kehrt am Mittwoch zum Radiosender Ö3 zurück!
Back to the roots: Society-Urgestein kehrt am Mittwoch zum Radiosender Ö3 zurück!
Bild: Daniel Schaler, Andreas Tischler Montage

High Society bei Ö3! Der Sender feiert runden Geburtstag – und Mikro-Legenden aus fünf Radio-Jahrzehnten gratulieren. So kehrt etwa Dominic Heinzl (war von 1984 bis 1997 bei Ö3) am Mittwoch ins Studio zurück.

Er begann als Pop-Redakteur

Zu "Heute" sagt Heinzl vor dem großen Comeback: „Ich startete mit der Popsendung ‚Treffpunkt Ö3' im Journalismus. Seit damals hat sich viel verändert – wir sind früher noch ins Archiv gegangen und haben eine Platte genommen, die wir spielen wollten. Heute ist die ganze Sendezeit vorher fixfertig formatiert."

Welchen Song Heinzl den Radiohörern auf alle Fälle auflegen will – ob als Platte oder MP3-File? "Mich prägte 'Mamma mia' von Abba ganz besonders. Da sang ich schon lauthals mit, als ich noch nicht einmal Englisch konnte."

Stars von einst im Duo mit Stimmen von heute

Doch er ist nicht das einzige Heinzelmännchen, das ab heute – jeweils mit aktuellen Ö3-Moderatoren als Partner – jene 1.000 Songs präsentiert, die die Österreicher prägten: Am Dienstag um 12.00 Uhr legt Nora Frey einen Boxenstopp im Radio ein. Schon zuvor gibt sich Jungspund Philipp Hansa mit neuer Frau an seiner Seite: Statt wie gewohnt mit Gabi Hiller weckt er zwischen 6.00 und 8.00 Uhr mit Marion Benda das ganze Land auf.

Am Mittwoch kommt neben Heinzl die Schauspielerin Doris Schretzmayer (8.00 Uhr).

Am Donnerstag übernimmt schließlich Ex-Kanzlersprecher Matthias Euler-Rolle (10.00 Uhr). Auch Werbelady Regina Preloznik (16.00 Uhr) spart sich den Besuch an ihrer alten Wirkungsstätte nicht. Am Freitag wartet dann ganz großes Radio: Neben Ö3-Legende Rudi Klausnitzer (6.00 Uhr) landet der heutige Pilot Hary Raithofer mit Robert Kratky (10.00 Uhr) im Ö3-Sendestudio in Wien-Heiligenstadt.

Der Ö3-Star-Reigen im Überblick:



Dienstag, 6. Juni 2017

06.00-08.00 Uhr Marion Benda & Philipp Hansa

08.00-10.00 Uhr Ernst Grissemann & Andi Knoll

10.00-12.00 Uhr Christian Ludwig & Lisa Hotwagner

12.00-14.00 Uhr Nora Frey & Benny Hörtnagl

14:00-16:00 Uhr Gustav Götz & Martina Rupp

16:00-18:00 Uhr Sonja Watzka & Thomas Filzer

Mittwoch, 7. Juni 2017

06.00-08.00 Uhr Daniela Zeller & Andi Knoll

08.00-10.00 Uhr Doris Schretzmayer & Benny Hörtnagl

10.00-12.00 Uhr Martin Kmiecik & Susi Zuschmann

12.00-14.00 Uhr Thomas Klock & Martina Rupp

14.00-16.00 Uhr Dominic Heinzl & Christina Pausch

16.00-18.00 Uhr Martina Kaiser & Thomas Kamenar

Donnerstag, 8. Juni 2017

06.00-08.00 Uhr Ines Schwandner & Thomas Kamenar

08.00-10.00 Uhr Andreas Jäger & Sheyda Kharrazi

10.00-12.00 Uhr Matthias Euler-Rolle & Martina Rupp

12.00-14.00 Uhr Udo Huber & Elke Rock

14.00-16.00 Uhr Andreas Schneider & Benny Hörtnagl

16.00-18.00 Uhr Regina Preloznik & Philipp Hansa

Freitag, 9. Juni 2017

06.00-08.00 Uhr Rudi Klausnitzer & Sandra König

08.00-10.00 Uhr Gotthard Rieger & Benny Hörtnagl

10.00-12.00 Uhr Hary Raithofer & Robert Kratky