Österreich

Domino-Weltrekord mit Mannerschnitten

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag wurden im Wiener Rathaus mehr als 8.500 Packungen Mannerschnitten zu Fall gebracht. Auf den rosa Dominorekord folgte der Eintrag ins legendäre Guiness Buch der Rekorde.

Am Donnerstag wurden im Wiener Rathaus mehr als 85.000 Packungen Mannerschnitten zu Fall gebracht. Auf den rosa Dominorekord folgte der Eintrag ins legendäre Guiness Buch der Rekorde.

Seit sechs Uhr Früh stellte ein 20-köpfiges Team im großen Festsaal des Rathauses akribisch eine Mannerschnitte nach der anderen auf. Drei Helfer mit besonders ruhigen Händen schlossen die letzten Lücken. Ursprünglich waren nur 75.000 Packungen geplant gewesen, schlussendlich erforderten Kurven, Flächen und ein "Domino"-Schriftzug insgesamt 86.400 Packungen.

"Präzision, Teamwork und gute Nerven"

"Da braucht es Präzision, Teamwork und gute Nerven", erklärte Aufbauer Marcel Pürrer. Zittern dürfe man natürlich nicht, schilderte Pürrer. Allerdings würden die soliden Mannerpackungen doch ein bisschen mehr Spielraum erlauben als die kleinen, filigranen Steine, mit denen er sonst arbeite. "Dafür muss man bei den Kurven aufpassen, da braucht es einen deutlich größeren Radius", erklärte der Domino-Liebhaber die Tücken des Weltrekordversuchs.

Gegen Mittag wurde die mit Spannung erwartete Kettenreaktion ausgelöst, kurz darauf stand kein "Stein" mehr. Somit war der Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde perfekt. "Das ist eine Idee, die zuvor niemand hatte", freute sich Manner-Marketingleiter Ulf Schöttl über den Weltrekord.

Gratis-Mannerschnitten für Helfer und SOS Kinderdörfer

Die Schnitten fanden auch danach Verwendung: "Die Mannerschnitten werden als Dankeschön an unsere Helfer verteilt", so Schöttl. Zusätzlich verdoppelt Manner die Menge noch einmal und spendet sie an die SOS Kinderdörfer.