Welt

Finnen zeigen Trump, was eine Harke ist

In Finnland würden die Menschen Laub rechen, was zu weniger Waldbränden führe, sagte Trump – und wird damit zum Gespött auf Twitter.

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Toten bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien liegt derzeit bei über 70, weit über 1.000 Menschen werden noch vermisst. Am Wochenende besuchte auch Donald Trump die Brandgebiete und machte sich ein Bild von der Zerstörung. Der US-Präsident, der wiederholt die Forstwirtschaftsbehörden kritisierte, sagte auch, dass zu wenig Laub gerecht würde.

"Man muss sich um die Böden kümmern, die Waldböden. Sehr wichtig. Wann man sich andere Länder anschaut, was sie anders machen, dann sieht das gleich ganz anders aus", so der Trump.

Als Beispiel nannte er dabei Finnland, mit dessen Präsidenten er gesprochen habe. Trump: "Er nannte sein Land eine Waldnation und man investiert dort eine Menge Zeit in Rechen und Säubern und andere Dinge und man hat dort keine Probleme."

Eine Steilvorlage für viele Finnen, die sich daraufhin auf Twitter über den US-Präsidenten lustig machten. Einer schrieb auf Twitter: "Stimmt, nach unserem Schul-Abschluss müssen wir alle erstmal sechs Monate Laub rechen."

Eine andere Userin meinte zu einem Bild: "Ein ganz normaler Tag im finnischen Wald." Versehen ist der Tweet mit #RakingAmericaGreatAgain in Anlehnung an Trumps Wahlkampfspruch "Make America Great Again".

Diese Userin gönnte sich nach der Rechen-Arbeit eine Pause:

(roy)