Welt

Donald Trump erstmals seit Mai wieder vor Clinton

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Seit der FBI-Veröffentlichung zu E-Mails aus Hillary Clintons Umfeld gerät die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten weiter unter Druck. Ihre Werte sind im Sinkflug.

Zum ersten Mal seit Mai liegt Donald Trump in einer Umfrage des Senders ABC und der "Washington Post" vor Hillary Clinton. Der Republikaner kommt nach den am Dienstag veröffentlichten Zahlen mit 46 Prozent auf einen Punkt mehr als die Demokratin.

Grund dürften die neu aufgenommenen Ermittlungen des FBIs gegen Hillary Clinton sein. Während Trumps Werte seit der Bekanntgabe am Freitag gestiegen seien, seien Clintons gesunken.

Umfragen eine Woche vor der Wahl lassen, wie Kommentatoren betonen, aber keine direkten Schlüsse auf das Wahlergebnis zu. Auch Mitt Romney lag bei der Wahl 2012 um diese Zeit einen Punkt vor Barack Obama, ebenso wie John Kerry 2004 vor George Bush. Romney und Kerry verloren ihre Wahlen. Entscheidend ist weiter die Zahl der Wahlmänner, die die Kandidaten in allen Bundesstaaten gewinnen können. Hier liegt Clinton in den Umfragen weiter deutlich vor Trump.

(red/20min.ch)