Welt

Donald Trump feuert nach Rücktritten Berater

Nach zahlreichen Rücktritten in seinen Beraterzirkeln hat US-Präsident Donald Trump gleich zwei der Gremien aufgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Donald Trump ist einmal mehr sauer.
Donald Trump ist einmal mehr sauer.
Bild: Reuters

"Statt Druck auf die Geschäftsleute des Industrierates und des Strategie- und Politikforums auszuüben, beende ich beide", schrieb Trump am Mittwoch auf Twitter. "Vielen Dank an alle."

Nach den Gewaltausbrüchen bei einer rassistischen Kundgebung in Virginia und Trumps zögerlicher Reaktion hatten sich mehrere prominente Wirtschaftsführer aus der Beratertätigkeit für Trump zurückgezogen, darunter der Vorstandschef des Pharmaherstellers Merck, Kenneth Frazier, und Intel-Chef Brian Krzanich.

Hicks wird Kommunikationschefin

Trumps Beraterin Hope Hicks übernimmt unterdessen interimistisch die Rolle der Kommunikationschefin im Weißen Haus. Nach Angaben der "New York Times" soll Hicks dabei helfen, eine endgültige Lösung für die Besetzung der Stelle zu finden.

Hicks (28) tritt damit zunächst die Nachfolge von Anthony Scaramucci an, der nach nur zehn Tagen seinen Job wieder losgeworden war. Hicks arbeitet bereits seit Längerem für Trump und gehört zu seinem innersten Kreis.

Im Wahlkampf 2016 war Hicks Trumps Sprecherin. Zuvor arbeitete sie im PR-Bereich von Trumps Firma und seiner Tochter Ivanka. Das Weiße Haus erklärte, Hicks werde eng auch mit Sprecherin Sarah Sanders zusammenarbeiten. Während Sanders etwa Pressekonferenzen und Briefings gibt, soll eine Kommunikationschefin eine einheitliche Botschaft aus dem Weißen Haus abstimmen. (Red)

;