Welt

Trump zufrieden: Gespräch mit Kim lief "sehr gut"

In Singapur sind am Dienstag Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump aufeinander getroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Welt schaut auf Singapur! Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein amtierender US-Präsident einen nordkoreanischen Herrscher persönlich trifft.

Kim Jong-un traf nach südkoreanischen Angaben sieben Minuten vor Donald Trump eingetroffen. Koreanische Medien interpretierten dies als eine Höflichkeitsgeste. In Korea hat der Jüngere zweier Gesprächspartner als erster zu erscheinen, dies gebietet der Anstand.

13 Sekunden und 38 Minuten

Nach einem historischen Handschlag, der genau 13 Sekunden gedauert hat, und einem kurzen Pressestatement, zogen sich die beiden zurück. Für etwa 38 Minuten führten der US-Präsident und der nordkoreanische Führer ein Gespräch nur unter Beisein von Dolmetschern.

"Wie Science-Fiction-Film"

Als der US-Präsident danach gefragt wurde, wie es verlaufen sei, sagte er: "Sehr, sehr gut. Eine exzellente Beziehung." Kim Jong-un wiederum hat den Gipfel mit einem Science-Fiction-Film verglichen. "Viele Leute in der Welt werden dies für eine Art Fantasie halten, aus einem Science-Fiction-Film", sagte er laut CNN zum Auftakt der Gespräche.

Nach der persönlichen Sitzung wurden die bilateralen Gespräche in einem erweiterten Rahmen fortgeführt. Auf US-Seite sind Außenminister Mike Pompeo, der Nationale Sicherheitsberater John Bolton und Trumps Stabschef im Weißen Haus, John Kelly, hinzugekommen. An der Seite Kims sitzt unter anderem der frühere Geheimdienstchef Kim Yong Chol.

Mittagessen und vorteilhafte Fotos

Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen, wo erneut zahlreiche Fotografen auf die beiden warteten. Trump fordert die Fotografen auf: "Macht schöne Bilder, auf denen ich nett, hübsch und schlank aussehe."

Der historische Moment in Singapur. (Quelle: Tamedia/AFP)

Zum Mittagessen wurden unter anderem eingelegte Ripperl vom Rind in Rotweins0ße mit gedünstetem Brokkoli und Kartoffelgratin serviert. Zudem sind als Hauptspeise süß-saures Schweinefleisch mit gebratenem Reis sowie Kabeljau mit asiatischem Gemüse im Angebot.

Dennis Rodman heulte vor Freude

Ex-US-Basketballstar Dennis Rodman hat unter Tränen seine Freundschaft zum nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un und den Gipfel mit US-Präsident Donald Trump verteidigt: "Wir müssen die Türen öffnen und neu anfangen und diese Welt zu einem besseren Ort machen. Baby, das ist es" – mehr dazu hier.

Der Stadtstaat wird von beiden Staaten als neutral angesehen. Der Gipfel steigt in einem Luxushotel auf der zu Singapur gehörenden Insel Sentosa. Das einst als Militärstützpunkt genutzte Eiland stellt mit seinen vielen Gärten und zahlreichen Vergnügungsmöglichkeiten heute vor allem ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung Singapurs und eine Haupttouristenattraktion dar.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)