US-Wahl

Donald Trump rief bereits seinen "großen Sieg" aus

Joe Biden hat sich in einer ersten Rede optimistisch gezeigt. Doch Donald Trump kündigte auf Twitter gleichzeitig den eigenen Wahl-Sieg in den USA an.

20 Minuten
Teilen
Donald Trump gibt sich schon weit vor der kompletten Auszählung siegessicher.
Donald Trump gibt sich schon weit vor der kompletten Auszählung siegessicher.
picturedesk.com

Kurz nach 6.30 Uhr MEZ hat Joe Biden seine erste Ansprache am Wahltag gehalten. "Ich glaube, wir sind auf dem Weg, die Wahl zu gewinnen", sagt der demokratische Herausforderer in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. Er rief seine Anhänger zur Geduld auf: Es könne womöglich noch dauern, bis ein Ergebnis feststehen werde. "Es ist nicht vorbei, bevor nicht jede Stimme gezählt wurde", betonte Biden.

Trump antwortete praktisch gleichzeitig auf Twitter – nachdem er auf der Plattform zuvor über Stunden ungewohnt geschwiegen hatte. Trump schrieb, seine Republikaner lägen weit voraus, aber die Demokraten wollten seinen Sieg stehlen. Und er kündigte bereits an, er werden diesen noch heute bekannt geben. Twitter versah den Tweet mit der Warnung, der Inhalt könne "umstritten und möglicherweise irreführend" sein. Zuvor hatte Trump von einem "großen Sieg" getwittert.

Der erste Tweet (unten) mit dem Schreibfehler, die korrigierte Version oben.
Der erste Tweet (unten) mit dem Schreibfehler, die korrigierte Version oben.
Screenshot Twitter

Seinen ersten Tweet löschte Trump kurz darauf wieder. Der wahrscheinliche Grund: Er hatte statt "Polls" (Umfragen) "Poles" (Stangen) geschrieben. Zu spät. Die Häme ist bereits da.