Welt

Donald Trumps Steuererklärung wurde geleakt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Donald Trumps Beraterin Kellyanne Conway hat bereits erklärt, dass der US-Präsident entgegen der Tradition während seiner Amtszeit keine Steuererklärungen veröffentlichen wird. Nun ist doch ein Dokument mit Einblick in Trumps Finanzen aufgetaucht.

Beraterin Kellyanne Conway hat bereits erklärt, dass der US-Präsident entgegen der Tradition während seiner Amtszeit keine Steuererklärungen veröffentlichen wird. Nun ist doch ein Dokument mit Einblick in Trumps Finanzen aufgetaucht.

Dem US-Fernsehsender "MSNBC" wurden Teile der Steuererklärung Trumps aus dem Jahr 2005 zugänglich gemacht. Demnach zahlte Trump basierend auf Einnahmen von 150 Millionen Dollar 38 Millionen Dollar Steuern. Laut "CNN" handelt es sich um eine Abschrift, die beim Steuerzahler verbleibt.

Die Steuererklärung ist so unverdächtig, dass Investigativjournalist David Cay Johnson den Verdacht hegt, dass Trump selbst ihm dieses Dokument zugespielt haben könnte.

Das Weiße Haus kam der Veröffentlichung zuvor, nachdem Moderatorin Rachel Maddow diese auf Twitter angekündigt hatte. Man halte es für illegal, Steuerunterlagen ohne Zustimmung des Betroffenen publik zu machen, hieß es. MSNBC argumentierte, im Auftrag des öffentlichen Interesses zu handeln.

;