Österreich

Donau-Pegel sinken, Ernte-Ausfälle, Brände

Heute Redaktion
Teilen

Ganz OÖ leidet unter der Tropen-Hitze! Temperaturen über 35 Grad machen vor allem Bauern zu schaffen. Weil es zu trocken ist, droht beim Mais ein Totalausfall.

Auch Soja und Früchte wird es weniger geben. Und: Während die Feuerwehren zu Wald- und Wiesenbränden ausrücken müssen, sinken auch die Pegelstände der Donau.

In Passau bleiben schon Schiffe in den Häfen liegen. Experten wie Hélène Masliah-Gilkarov von Via Donau warnen: "Die Wasserführung der Donau ist so niedrig wie in den letzten 41 Jahren nicht."

Stromausfall nach Brand

Fatale Folgen hatte ein Wiesenbrand nahe der S10- Baustelle im Bezirk Freistadt. Flexarbeiten hatten vermutlich das Feuer ausgelöst. Ein Strommast war in Brand geraten, beschädigte eine Hauptleitung schwer.

Mehr als 1.700 Anschlüsse waren in der Folge vom Stromnetz getrennt. Erst nach einer halben Stunde war das Problem behoben, konnten die Kunden ihre Geräte wieder einschalten.