Österreich

Donauinsel hat Wettergott auf ihrer Seite

Heute Redaktion
Teilen

Hält das Wetter oder hält es nicht? Das war für tausende Besucher des 30. Donauinselfestes am Samstag die wichtigste Frage des Tages. Nachdem das Festival am Freitag bei strahlendem Sonnenschein über die Bühnen gegangen ist, hat sich der Himmel über Wien am späten Nachmittag verdunkelt. Der große Regen blieb aber zum Glück aus.

Hält das Wetter oder hält es nicht? Das war für tausende Besucher des 30. Donauinselfestes am Samstag die wichtigste Frage des Tages. Nachdem das Festival , hat sich der Himmel über Wien am späten Nachmittag verdunkelt. Der große Regen blieb aber zum Glück aus.

Aus der Steiermark zogen die schwarzen Wolken im Lauf des Samstags über den Wechsel Richtung Bundeshauptstadt. War das Wetter in Wien um die Mittagszeit noch ausgezeichnet, so schaute es einige Stunden später schon ganz anders aus.

Zwischen 17.30 und 21 Uhr galt eine Unwetterwarnung. Im Bezirk Melk hatte es bereits regional heftige Gewitter mit massiven Niederschlägen gegeben. Betroffen waren u.a. die Gemeinden Pöchlarn, Krummnußbaum und Golling a.d. Erlauf.

Keller standen unter Wasser, Bäume knickten um In Pöchlarn wurde auch die Hauptstraße überflutet. 91 Feuerwehren mit 750 Mann rückten in den Unwettereinsatz aus.

Die beim Donauinselfest konnten jedenfalls ohne Probleme über die Bühne gehen und fielen nicht ins Wasser.