Szene

Donauinselfest 2016: Das sind die ersten Acts

Heute Redaktion
Teilen

Ende Juni steigt auf der Wiener Donauinsel wieder die größte Open-Air-Party der Welt. Von 24. bis 26. Juni bringt das Donauinselfest wieder zahlreiche internationale und heimische Musikgrößen auf das beliebte Naherholungsgebiet. Am 7. April wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die ersten Top-Acts bekanntgegeben.

Ende Juni steigt auf der Wiener Donauinsel wieder die größte Open-Air-Party der Welt. Von 24. bis 26. Juni bringt das wieder zahlreiche internationale und heimische Musikgrößen auf das beliebte Naherholungsgebiet. Am 7. April wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die ersten Top-Acts bekanntgegeben.
Heuer werden insgesamt 1.500 Künstler beim 33. Donauinselfest unter dem Motto diesjährige Motto "The best things in life are free" erwartet.

Der erste Hauptact, den die Veranstalter bekanntgegeben haben, dürfte die wenigsten wirklich überraschen. Die heimischen Senkrechtstarter von für Stimmung zu sorgen. Auch Russkaja sind dort zu sehen.

Auf der FM4/Planet.tt-Bühne gibt es mit den heimischen Drum&Bass-Größen Camo & Krooked sowie der deutschen Band Frittenbude und Rapper Samy Deluxe ein abwechslungsreiches Programm.

DJ Flip Capella und das italienische DJ-Duo VINAI bringen das Publikum vor der spark 7/ENERGIE-Bühne zum Tanzen. 

Erwin Steinhauer & Kletzmer Reloaded Extended, Thomas Maurer und Herbert Pixner bitten heuer ins Ö1-Zelt. Auf der Flughafen Wien/Radio Niederösterreich Schlager & Oldies Bühne wird das Floridsdorfer Urgestein Andy Borg sowie Reinhold Bilgeri auftreten.

Natürlich war das noch lange nicht alles, das Gesamtprogramm wird am 19. Mai zur Verfügung gestellt.

Sicherheit groß geschrieben

Neben den musikalischen Highlights wird es auch im heurigen  Jahr wieder zahlreiche Sport- und Freizeitaktivitäten im gesamten Festivalareal geben, Public-Viewing ist nicht vorgesehen. Dem Thema Sicherheit werde diesmal besonders hohe Aufmerksamkeit gewidmet: "In Absprache mit der Polizei und privaten Sicherheitsfirmen werden wir unsere Bemühungen um die Sicherheit beim Donauinselfest heuer noch zusätzlich zur Videoüberwachung verstärken", hieß es.

Weitere Programmpunkte

Wie schon im Vorjahr kann man auch heuer im Rahmen der von Kindern gestaltete T-Shirts erwerben, deren Erlös einem guten Zweck zu gute kommen wird. Neu ist heuer die "Strongman-Arena". Jeden Tag soll ein Weltrekordversuch gestartet werden.

Fürs jüngere Festpublikum ist wieder die bewährte Action- & Fun-Insel vorgesehen. Für Wagemutige gibt es heuer einmal mehr den Bag Jump. Dabei handelt es sich um einen zehn Meter hoher Turm, von dem man sich auf ein überdimensionales Luftkissen stürzt. Auf einem Bike Parcours werden auch die Fahrer des Motorrad-Spektakels „Masters of Dirt“ zeigen, was sie können.
Auch heuer ist die "Heute" in der eigenen "HEUTE Area" wieder viele tolle Acts bei dem Event des Sommers dabei.