Szene

Kühles Wetter, heiße Stimmung auf der Insel

Heute Redaktion
Teilen

Trotz der kühlen Temperaturen strömten zwei Millionen Besucher auf die Insel. Ein Großaufgebot der Polizei und Security sorgten für einen sicheren Ablauf – es gab nur zwei Festnahmen.

Von Freitag bis Sonntag verwandelte sich die Donauinsel in eine heiße Partyzone. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit – und bot einen kühlen Mix aus Wind, Regen und Sonne. Die Stimmung war trotzdem ausgezeichnet. Über zwei Millionen Besucher strömten auf die Insel.

Austropop-Star Voodoo Jürgens zog am Samstag Zehntausende Fans vor die FM4-Bühne in der "Heute"-Area. Zum Abschluss rocken am späten Sonntagabend noch "Portugal. The Man". 2.000 Mitarbeiter und rund 1.300 Sicherheitskräfte sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Michael Ludwig besuchte zum ersten Mal als Bürgermeister das Fest. Ab Montag wird eine Woche lang abgebaut. 40 Kilometer Stromkabel und 8.500 Meter Absperrungen müssen weggebracht werden.

Randalierer bespuckte Polizisten

Samstagnacht bespuckte und beschimpfte ein Randalierer Polizisten bei der Nordbahnbrücke auf der Donauinsel – er wurde angezeigt.

Insgesamt blieb es aber friedlich: Trotz über zwei Millionen Besuchern gab es bis Sonntagabend nur zwei strafrechtlich relevante Festnahmen.

(red)

;