Szene

Donauinselfest: Eine Million beim Auftakt am Freitag

Heute Redaktion
Teilen

Bei sommerlichen Temperaturen rockten schon am Freitag eine Million Musikfans auf der Wiener Donauinsel ab. Der Auftakt wurde von einem tödlichen Badeunfall überschattet.

Wie die Wiener SPÖ als Veranstalter des Donauinselfests mitteilte sind am Freitag eine Million Besucher gezählt worden. Auf den Bühnen standen beim DIF-Auftakt unter anderen Milow, Zoë, Felix Jaehn, Dua Lipa, Lemo und Samy Deluxe. Alle kommenden Acts im Überblick lesen Sie   ab Seite 2.

Auch Michael Häupl gab sich bei seinem traditionellen Rundgang auf der Arbeitsweltinsel die Ehre. "Das Donauinselfest ist eine großartige Sache - ich habe schon alles erlebt, vom Regen bis hin zu so viel Sonnenschein wie heute", so der Wiener Bürgermeister. Das Fest auf der grünen Insel gehört für ihn "zum Wiener Lebensgefühl einfach dazu".

18-Jähriger ertrank in Neuer Donau

Überschattet wurde der Auftakt von einem Badeunfall: Ein 18-jähriger Asylwerber ertrank in den Abendstunden, als er sich mit Freunden in der Neuen Donau erfrischen wollte. Zur Mittagszeit war südlich des Festgeländes zudem eine Wasserleiche gefunden worden.