Wien

Sexuelle Belästigung auf Donauinsel – Verdächtige frei

Die Polizei hat am Donauinselfest zwei Syrer wegen sexueller Belästigung festgenommen. Mittlerweile sind die beiden Verdächtigen auf freiem Fuß.

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Polizei hat zwei Männer nach mehreren Hinweisen auf sexuelle Belästigung festgenommen. 
Die Polizei hat zwei Männer nach mehreren Hinweisen auf sexuelle Belästigung festgenommen. 
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Mehrere Hinweise zu sexueller Belästigung auf dem Donauinselfest trudelten am Samstag bei der Polizei ein. Die Polizei ging den Hinweisen daraufhin mit Beamten in Zivil und in Uniform nach. 

Auch die Polizeidrohne wurde herangezogen, um eine Bildübertragung aus der Luft zu ermöglichen. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität konnten daraufhin zwei Syrer beim Tathergang beobachten und wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung vorläufig festnehmen.  

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen übernommen. Die beiden Festgenommenen zeigten sich zu den Vorwürfen nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. 

Hier gibt es Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf