Niederösterreich

Donaukraftwerk um 100 Millionen Euro modernisiert

Die Modernisierung des Donaukraftwerks Ybbs-Persenbeug ist abgeschlossen. Es soll den Jahresstrombedarf von 400.000 Haushalten decken.

Erich Wessely
Schwimmkran im Einsatz: Foto von den Modernisierungsarbeiten
Schwimmkran im Einsatz: Foto von den Modernisierungsarbeiten
Verbund

Die Modernisierung des Donaukraftwerks Ybbs-Persenbeug in Niederösterreich ist abgeschlossen. In den vergangenen acht Jahren sind alle sechs aus den 1950er-Jahren stammenden Turbinen und Generatoren durch moderne, hocheffiziente Maschinensätze ersetzt worden, teilte der Verbund am Freitag mit.

100 Mio. Euro sind laut einer Aussendung investiert worden. Das älteste Donaukraftwerk soll künftig den Jahresstrombedarf von 400.000 Haushalten decken.

Achim Kaspar (COO Verbund), 2. Landtagspräsident Karl Moser und NRAbg. Alois Schroll
Achim Kaspar (COO Verbund), 2. Landtagspräsident Karl Moser und NRAbg. Alois Schroll
Verbund

Abgeschlossen wurde das Revitalisierungsprojekt mit der Inbetriebnahme der neuen Maschine 1. In Zukunft würden 1,4 Mrd. Kilowattstunden erneuerbarer Strom aus Wasserkraft zur Stromversorgung in Österreich bereitgestellt, so der Verbund.

Deutlich mehr erneuerbarer Strom

Nach Abschluss der umfassenden Revitalisierung erzeuge das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug deutlich mehr erneuerbaren Strom, sagte COO Achim Kaspar. Die Wasserkraft als zuverlässigste aller erneuerbaren Energien sei die tragende Säule der Stromversorgung in Österreich, die zusätzlich den Einsatz volatiler Erzeugungsformen mit der notwendigen Netzsicherheit stütze, merkte Michael Amerer, Geschäftsführer der Verbund Hydro Power GmbH, an.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk