Österreich

Donauinselfest: Sex-Täter auf freiem Fuß angezeigt

Heute Redaktion
Teilen
Versuchte Vergewaltigung am Donauinselfest: Ein 18-Jähriger fiel über eine junge Frau her.
Versuchte Vergewaltigung am Donauinselfest: Ein 18-Jähriger fiel über eine junge Frau her.
Bild: Video3

Ein 18-Jähriger fiel über eine junge Frau her und versuchte sie in einem Gebüsch zu vergewaltigen: Eine Zivilstreife konnte gerade noch rechtzeitig einschreiten.

Das bunte Treiben auf der Donauinsel hatte am Wochenenden auch folgenschwere Schattenseiten: Am Samstag kam es dabei auch zu einer versuchten Vergewaltigung einer jungen Frau.

Während eines Konzertes, gegen 23 Uhr, hatte eine Gruppe von jugendlichen Burschen eine 21-Jährige eingekreist und bedrängt. Einer der Teenager, ein 18-jähriger Afghane, soll die junge Slowakin dabei umklammert und an Brüsten und im Intimbereich begrapscht haben.

Der Frau gelang es schließlich, sich von den Perversen zu entfernen und in Richtung Treppelweg zu fliehen. Doch der beschuldigte Teenager verfolgte sie und fiel über sie her. Er zerrte sie in ein Gebüsch, wo er unter Anwendung von Gewalt versuchte seinem Opfer das T-Shirt vom Körper zu reißen.

Glücklicherweise wurde eine Zivilstreife der Einsatzgruppe gegen Straßenkriminalität (EGS) auf die Tat aufmerksam. Die Polizisten schritten ein und trennten den Angreifer von der 21-Jährigen und nahmen ihn fest. Allerdings wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien mittlerweile wieder freigelassen und auf freiem Fuß angezeigt. (red)

;