Österreich

Donauspital: Wirbel um Betten am Gang

Heute Redaktion
Teilen
Aufregung: Am Dienstag standen im Donauspital Betten am Gang.
Aufregung: Am Dienstag standen im Donauspital Betten am Gang.
Bild: privat

Wieder Aufregung um Gangbetten: Auf Fotos, die "Heute" zugespielt wurden, sieht man Patienten, die im Donauspital auf dem Gang liegen. "Traurige Zustände", findet ein Spitalsbesucher.

Dienstag gegen 13.30 Uhr, Pavillon 3, Station 36 im Donauspital: Zwei Betten stehen am Gang, die Patienten sind durch Vorhänge etwas geschützt. "Gleich daneben war der Tisch für die Besucher aufgestellt", erzählt ein "Heute"-Leser. Der Spitalsbesucher ist empört: "Das sind menschenunwürdige Zustände. Zur Besuchszeit laufen alle an den Kranken vorbei. Die Patienten haben keine Privatsphäre."

KAV: "Es hat sich nicht um Gangbetten gehandelt"

Eine vorübergehende Maßnahme, so der Krankenanstaltenverbund (KAV): "Es hat sich nicht um Gangbetten gehandelt. Im KAV werden Frauen und Männer getrennt voneinander in Zimmern untergebracht. Auf der Station waren im Laufe des Tages mehr Männer als Frauen." Im Zuge dessen musste neu organisiert werden, zwei Betten seien kurz auf den Gang gestellt worden, bis Zimmer frei wurden, so der KAV. "Alle Patienten bekamen innerhalb einer Stunde oder kürzer neue Zimmer." (gem)