Österreich

Donaustadt: Verletzer Schwan gerettet

Der Wiener Tierschutzverein nahm am Dienstagnachmittag einen jungen Schwan mit Verletzung auf. Er wird derzeit von dort arbeitenden Ärzten versorgt.

Heute Redaktion
Teilen

Im 22. Gemeindebezirk (Donaustadt) wurde am Dienstagvormittag nahe der Steinspornbrücke (Verbindung von oberer Lobau, neuer Donau und Donauinsel) ein scheinbar verletzter Schwan gesichtet.

Passanten riefen die Tierrettung, jetzt kümmert sich der Wiener Tierschutzverein um das Tier.

Die Bergung des Tieres war sehr mühsam, da sich der junge Schwan lieber versteckt hielt. Nach zweimaliger Ausrückung der Sanitäter konnte der Vogel erst am Nachmittag in den Tierschutzverein gebracht und dort untersucht und behandelt werden.

Die dort angestellte Tierärztin stellte nach gründlicher Untersuchung und einem Röntgen eine beidseitige Fehlstellung seiner Flügel fest. Diese Verletzung ist mit Schmerzen und Einschränkung der Bewegung des Tieres verbunden, so die Tierretter.

Die Ärzte hoffen, da der Vogel sehr jung ist und sein Gefieder noch nicht ausgewachsen ist, dass sich die Fehlstellung von selbst wieder regeneriert. Sollte dies der Fall sein, wird das Tier wieder in die Freiheit entlassen. Derzeit ist der Schwan unter medizinischer Beobachtung und erhält Schmerzmittel.

Sollte sich sein Zustand nicht verbessern, wird er in eine geeignete Einrichtung untergebracht und ihm ein möglichst artgerechtes Leben geboten.

(hw)