Österreich

Donaustadt will Polizisten aufstocken

Heute Redaktion
Teilen

Neue Polizeiinspektionen für Floridsdorf und Donaustadt wie von Innenministerin Mikl-Leitner angekündigt? Gerne, sagen die Bezirkschefs. Dringender wäre aber eine Personalaufstockung!

? Gerne, sagen die Bezirkschefs. Dringender wäre aber eine Personalaufstockung!

266 Polizisten in der Donaustadt, das ist der Soll-Stand auf Grundlage von Fläche und Einwohnerzahl – von 1985! Seither ist der Bezirk flächenmäßig stark gewachsen, die Bevölkerungszahl hat sich auf 165.265 Bewohner mehr als verdoppelt. Brisant: Statt der also eigentlich notwendigen doppelten Anzahl von Beamten (532) versehen nur 221 Polizisten Dienst. Das sei der Ist-Stand.

"Es fehlen eigentlich über 300 Beamte", heißt es aus gut unterrichteten Quellen. Auch im "Boom-Bezirk" (146.516 Einwohner) Floridsdorf wurde der Soll-Stand von 240 Polizisten seit fast 30 Jahren nicht erhöht, der Ist-Stand liegt bei 200 Beamten. "Ein neues Sicherheitskonzept für Wien muss das Bevölkerungswachstum berücksichtigen", fordern die Bezirkschefs Heinz Lehner (Floridsdorf) und Norbert Scheed (Donaustadt).

Gegen neue Posten hätten sie nichts: "Die geplante Bebauung des Donaufelds würde hier eine Polizeiinspektion notwendig machen", so Lehner. Vorrangig wichtig wären aber mehr Polizisten auf der Straße, sagen beide.

;