Österreich

Donauturm-Restaurant sperrt Rollstuhlfahrer aus

Heute Redaktion
Teilen

Zum 50-jährigen Jubiläum gönnte sich der Donauturm dieses Jahr eine Renovierung um Hunderttausende Euro. Barrierefreiheit bleibt aber ein Fremdwort: Rollstuhlfahrer müssen draußen bleiben!

So wurde auch Familie Goll weggewiesen, die mit ihrer behinderten Tochter in das Restaurant essen gehen wollte. Der Liftboy wollte sie mit Rollstuhl nicht mitnehmen. Nach längerer Diskussion nahm Konrad Goll seine 30 kg schwere Tochter Katharina (24) auf den Arm und fuhr mit ihr nach oben, trug sie die 20 Stufen ins Restaurant.

"Wir kämpfen seit 20 Jahren für Barrierefreiheit im Donauturm", sagt Martin Ladstätter vom Behindertenverband "Bizeps". Beschwerden liegen sowohl bei Volks- als auch Behindertenanwaltschaft auf. "Wir arbeiten seit mehr als einem Jahr an einer technischen Lösung – die es noch nicht gibt. Ebenso fehlen behördliche Genehmigungen", heißt es vom Management.