Österreich

Donauzentrum: Einbrüche kurz vor Ladenöffnung

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: iStock

Dienstagfrüh meldeten Securities des Donauzentrum, dass ein Mann in Geschäfte einzubrechen versucht. Auf der Polizeiinspektion attackierte er die Beamten.

Am Dienstag um 07.30 Uhr wurden mehrere Streifenwägen des Stadtpolizeikommandos Donaustadt ins Donauzentrum gerufen. Der dort zuständige Sicherheitsdienst hatte offenbar einen Einbrecher erwischt.

Es stellte sich heraus, dass der 43-jährige Tatverdächtige versucht hatte, eineinhalb Stunden vor Ladenöffnung, in drei verschiedene Geschäfte einzubrechen und kläglich scheiterte. Er verursachte bei seinen Einbruchsversuchen derart viel Lärm, dass die Securities schnell auf ihn aufmerksam wurden. Da er keinen Ausweis bei sich hatte, brachten ihn Beamte nach der Festnahme vorerst in eine Polizeiinspektion.

Dort verhielt sich der Österreicher (Identität geklärt) äußerst aggressiv und versuchte, einen Polizisten mit Faustschlägen zu attackieren. Der Mann wurde wegen dreifachen versuchten Einbruchsdiebstahls sowie versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. (bai)