Fussball

Donnarumma-Deal: Was macht Paris mit acht Torhütern?

Am Mittwoch wurde es offiziell: Europameister-Keeper Gianluigi Donnarumma unterschreibt bei Paris St.-Germain. Er ist der achte Tormann! 

Heute Redaktion
Teilen
Gianluigi Donnarumma
Gianluigi Donnarumma
Imago Images

Donnarumma, der erst am Sonntag zum besten Spieler der EM-Endrunde gewählt worden war, hatte seinen Vertrag beim AC Milan auslaufen lassen, wechselt nun ablösefrei zum französischen Scheich-Ensemble. Der 22-jährige Italiener unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Sein Gehalt soll nun bei rund zehn Millionen Euro pro Jahr liegen. 

Der Italiener ist allerdings bereits der achte Tormann im Kader des französischen Vizemeisters. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Und Abgänge. Schließlich stehen zumindest vier Torhüter im PSG-Kader, die bei vielen anderen Vereinen die klare Nummer eins wären. Laut der "L´Equipe" werden mindestens vier Tormänner die Pariser noch in diesem Sommer verlassen. 

Navas trotzdem Nummer eins?

Kein Verkaufskandidat ist jedenfalls Keylor Navas. Der Costa Ricaner war bisher die unumstrittene Nummer eins - trägt diese auch auf dem Rücken. Und verlängerte seinen Vertrag erst im April bis 2024. Der 34-Jährige soll sich nun mit Donnarumma um den Stammplatz duellieren, dabei auch einen leichten Vorteil genießen. Klub-Boss Nacer Al-Khelaifi hatte ihn zuletzt als besten Keeper der Welt bezeichnet, Coach Mauricio Pochettino soll ihm weiterhin das Vertrauen schenken wollen. Donnarumma wäre also nur ein Ersatzmann. Dass Navas die Flucht ergreift, ist so gut wie ausgeschlossen. 

Was machen Areola und Rico?

Im Gegensatz zu Alphonse Areola. Der Paris-Eigenbauspieler war zuletzt an Real Madrid und Fulham verliehen worden, besitzt noch einen bis 2023 laufenden Vertrag bei den Franzosen. West Ham United hatte zuletzt allerdings Interesse am 27-Jährigen angemeldet. Zunächst sei eine Leihe samt Kaufoption geplant. 

    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    picturedesk

    Ähnlich ist die Situation bei Sergio Rico. Auch der einstige Sevilla-Stammkeeper hat keine Chance auf Einsätze bei den Parisern. In der abgelaufenen Saison war der Spanier wieder an seinen Ex-Klub Sevilla verliehen worden. Nun sei dem 27-Jährigen bereits mitgeteilt worden, dass der Klub nicht mehr mit ihm plane. Rico soll Angebot aus der spanischen Liga haben. 

    Darüber hinaus stehen noch der 30-jährige Alexandre Letellier, Marcin Bulka (21), Garissone Innocent (21) und Denis Franchi (18) im Pariser Kader. Während Letellier sich wohl mit seiner Rolle als Nummer drei der Pariser zufrieden gibt und deshalb bleiben darf, sieht die Situation bei den anderen drei Keepern anders aus. Bulka hat keine Zukunft, muss gehen. Innocent soll zum Schweizer Klub Xamax Neuchatel verliehen werden. Und Franchi hat die Chance, sich im zweiten Team der Pariser zu beweisen. 

      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      picturedesk
      ;