Viele Wiener schreckten am Donnerstag aus dem Schlaf auf und wurden von einem kurzen Wetterphänomen überrascht. Im Süden und Westen von Wien sorgte um 6 Uhr früh ein Gewitter für ohrenbetäubenden Donner und einen sekundenlangen Hagelschauer. Auch der Ausblick für den Mai lässt feucht-gewittriges Wetter erwarten.
Für die Wetterexperten ist das Phänomen enifach erklärt: "Durch den Regen in der Nacht auf Donnerstag kühlte es stark ab und die Luftfeuchtigkeit nahm zu. Gleichzeitig drückte der Föhnwind warme Luft nach Wien. Durch den plötzlichen Temperaturanstieg und die plötzliche Ausdehnung der Luft kam es zu Blitzen, die von lautem Donner in Form des Knalls begleitet wurden", heißt es von UBIMET.
Auch der kurze Hagelschauer sei dabei nicht außergewöhnlich. Unwettermeldungen können etwa auf mitgeteilt werden. "Der Startschuss in die Gewittersaison 2013 ist gefallen", heißt es dort von den Meteorologen. Bis etwa Anfang September dauert die Gewittersaison im Schnitt, bevor jahreszeitenbedingt die Energie in der Luft wieder abnimmt.
Keine guten Aussichten für den Mai
Stabile Wetterlagen sind in den kommenden Tagen absolute Mangelware. Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) verheißt Unbeständigkeit pur. Mal Wind, mal Regen, dann wieder Sonne, gefolgt von dichten Wolken. Der Mai startet also mit April-Wetter. Einziger Lichtblick: Die Temperaturen steigen tagsüber durchwegs über 20 Grad.
Am Freitag überwiegt generell zunächst der unbeständige Wettercharakter. Sonne und Wolken wechseln sich dabei ab und wiederholt sind Regenschauer zu erwarten, die besonders im Bergland und im Südosten lokal auch gewittrig ausfallen. Länger zeigt sich die Sonne im Süden, im Laufe des Nachmittags dann auch wieder in der Osthälfte. Dann aber nimmt in Vorarlberg mit Herannahen einer neuen Störungszone die Schauer- und Gewitteranfälligkeit wieder zu. Frühtemperaturen: acht bis 14 Grad; Tageshöchstwerte 16 bis 24 Grad.
Sonniges Wochenende, jedoch mit Gewittern
Oft scheint am Samstag die Sonne, es sind aber auch einige Wolken anzutreffen. Dazu gehen vor allem im Westen wiederholt, sonst nur vereinzelt Regenschauer nieder. Örtliche Gewitter sind vor allem im Südosten zu erwarten. Frühtemperaturen: sieben bis 13 Grad; Tageshöchstwerte je nach Sonne 15 bis 24 Grad.
Im Großteil des Landes überwiegen am Sonntag die Wolken, sonnige Abschnitte gibt es lediglich im Osten und Süden. Zudem ist in der Westhälfte immer wieder mit Regen zu rechnen, nach Osten zu sind nur einzelne Schauer zu erwarten. Frühtemperaturen: sieben bis 13 Grad; Tageshöchstwerte 16 bis 23 Grad.
Neue Woche beginnt mit Regenschauern
Am Montag ziehen immer wieder dichte Wolken durch, die Sonne zeigt sich nur zwischendurch ein wenig. Zudem gehen immer wieder auch Regenschauer nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen: sieben bis 13 Grad; Tageshöchstwerte 15 bis 22 Grad.
Wechselnd bewölkt geht es auch durch den Dienstag, Regenschauer sind allerdings eher die Ausnahme. Frühtemperaturen: sechs bis 13 Grad; Tageshöchstwerte 15 bis 22 Grad.