Sportmix

Doping-Skandal! Marathon-Star Kipyokei gesperrt

Diana Kipyokei wurde wegen einer positiven Doping-Probe gesperrt. Die Kenianerin gewann 2021 den Boston Marathon. 

Heute Redaktion
Diana Kipyokei wurde positiv auf verbotene Substanzen getestet.
Diana Kipyokei wurde positiv auf verbotene Substanzen getestet.
Imago Images

Ein weiterer Doping-Skandal erschüttert den Laufsport. Die Kenianerin Diana Kipyokei wurde nach ihrem Sieg beim Boston-Marathon 2021 positiv auf Abbauprodukte des Steroids Triamcinolonacetonid getestet. Die 28-Jährige wurde mit sofortiger Wirkung durch den Leichtathletik-Weltverband World Athletics gesperrt. 

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Gemeinsam mit ihrer Landsfrau Betty Lempus soll Kipyokei ihre Dopingproben manipuliert haben. Durch Falschaussagen sollen die Ermittlungen der unabhängigen Integritätskommission AIU behindert worden sein.

    Der Kenianerin droht eine Sperre von mindestens vier Jahren. Seit Anfang 2021 wurden von zehn Kenianern positive Doping-Proben entnommen. Bereits in der Vorwoche wurde Philemon Kacheran und Mark Kangogo für drei Jahre gesperrt.

    News aus dem internationalen Fußball im Video:

    Mehr zum Thema