Sportmix

Doping! Tennis-Star bei den US Open positiv getestet

Ein Doping-Fall erschüttert den Tennissport. Simona Halep, ehemalige Nummer eins im Damen-Tennis, wurde positiv getestet. 

Heute Redaktion
Simona Halep gab einen positiven Dopingtest ab.
Simona Halep gab einen positiven Dopingtest ab.
Imago Images

Wie der internationale Tennisverband ITA am Freitag mitteilte, sei die Rumänin am Rande der US Open 2022 positiv auf die Substanz Ruxadustat getestet worden. Sowohl die A-, als auch die B-Probe der 31-Jährigen waren demnach positiv. Das Medikament wird unter anderem bei Nierenproblemen eingesetzt, erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und so die Sauerstoffversorgung im Körper. 

Halep wurde vorübergehend suspendiert. Im Falle eines Schuldspruchs droht der Rumänin eine langjährige Doping-Sperre. 

Die Rumänin selbst zeigte sich nach dem Bekanntwerden des positiven Dopingtests erschüttert. "Heute beginnt das härteste Match meiner Karriere: der Kampf um die Wahrheit", schrieb die 31-Jährige in sozialen Netzwerken.

Halep, die aktuelle Nummer neun der Weltrangliste, konnte die French Open 2018 und Wimbledon 2019 gewinnen, war auch die Nummer eins im Damen-Tennis. In Flushing Meadows scheiterte Hapel bereits in der ersten Runde.

Die Sky-Videos aus dem Tennis

Mehr zum Thema