Sportmix

Dopingverdacht! Sperre für EM-Top-Favoriten

Der Schweizer Mountainbike-Star Mathias Flückiger wurde positiv auf eine verbotene anabole Substanz getestet. Kurz vor der EM wurde er nun gesperrt.

20 Minuten
Mathias Flückiger wurde vor der EM wegen Dopingverdachts gesperrt.
Mathias Flückiger wurde vor der EM wegen Dopingverdachts gesperrt.
Imago Images

Dopingverdacht kurz vor der Mountainbike-EM! Am Donnerstagnachmittag ist Swiss Cycling von Swiss Sport Integrity informiert worden, dass Mountainbike-Spezialist Mathias Flückiger positiv auf die jederzeit verbotene anabole Substanz Zeranol getestet wurde. Wie Swiss Cycling mitteilt, wurde die positive Probe anlässlich der Schweizer Meisterschaften in der Disziplin Cross-Country in Leysin genommen.

Es handelt sich um einen potenziellen Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen. Flückiger wird gemäß dem Doping-Statut von Swiss Olympic ab sofort provisorisch gesperrt. Er wird deshalb auch die EM verpassen. Mathias Flückiger gewann bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille.

1/21
Gehe zur Galerie
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa

    Team wartet B-Probe ab

    Sein Team, das "Thömus maxon", schrieb in einer Stellungnahme: "Das Team Thömus maxon will sauberen und fairen Sport. Es verurteilt Doping mit aller Entschiedenheit." Man werde mit allen Partnern die notwendigen Schritte einleiten, um die Situation abzuklären und anschliessend weiter zu beurteilen. Das Team weiter: "Über die weitere Zusammenarbeit mit Mathias Flückiger wird nach dem Vorliegen der B-Probe entschieden."

    Gegenüber dem SRF äußerte sich am späten Abend auch Thomas Peter, der Geschäftsführer von Swiss Cycling: "Es war für ihn sehr schwierig. Er hat es geschockt aufgenommen." Flückiger befindet sich derzeit auf dem Weg in die Schweiz. Die B-Probe wurde noch nicht geöffnet. Peter weiter: "Uns war wichtig, es schnell zu kommunizieren. Wir wollen ein klares Statement gegen Doping abgeben."

    Mehr zum Thema