Österreich

Doppel-Staatsbürger: 18.500 leben in Wien

100.000 in Wien lebende Personen standen im Verdacht, Doppel-Staatsbürgerschaften zu haben. Nach einer Prüfung blieben nun 18.500 übrig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com/APA

„Nach sorgfältiger Prüfung aller der MA 35 übermittelten Datensätze hat sich der Kreis der Personen mit Wohnsitz Wien zunächst auf rund 44.000 reduziert. Nach Abgleich mit dem Zentralen Melderegister, dem Zentralen Staatsbürgerschaftsregister sowie der internen Verfahrensdatenbank bleiben rund 18.500 Personen, die eine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen und auf den Listen aufscheinen", so Werner Sedlak, Leiter der MA 35, am Donnerstag in einer Aussendung.

Von diesen 18.500 Personen sei bei rund 3.500 aufgrund nicht eindeutiger Zuordnung allerdings noch offen, ob Wien zuständig ist, heißt es von der Stadt. Zudem sei davon auszugehen, dass sich unter diesen Personen viele legale Doppelstaatsbürger befinden. „Somit wird sich die Zahl potentiell unerlaubter österreichisch-türkischer Doppelstaatsbürger noch weiter reduzieren. Wie viele Feststellungsverfahren tatsächlich durchgeführt werden müssen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen", so Sedlak.

Schwerpunkt-Gruppe der MA 35 prüft seit Mai

Seit Anfang Mai arbeitet eine Schwerpunkt-Gruppe der MA 35 daran, die Personen auf den Listen - sie wurden vom Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT), der FPÖ bzw. in weiterer Folge vom Innenministerium, sowie von einer anonymen Quelle übermittelt - auf unerlaubte österreichisch-türkische Doppelstaatsbürgerschaften hin zu überprüfen. Mit Stand Ende Juni 2017 wurden bereits 702 Feststellungsverfahren eingeleitet. Die MA 35 wird angesichts des Mehraufwands mit spätestens Ende August aufgestockt.

„Die österreichische Staatsbürgerschaft ist ein hohes Gut und wir nehmen jeden Verdachtsfall auf unerlaubte Doppelstaatsbürgerschaft sehr ernst. Mir ist wichtig, dass jeder Verdachtsfall gleichermaßen streng, genau und rechtmäßig geprüft wird", betont der für Staatsbürgerschaftsangelegenheiten zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). (Red)

;