Wien

Doppelmord in Wien: Tunesier droht lebenslange Haft

Ein Verdächtiger sitzt in Haft, schweigt aber zu den Vorwürfen. Die Anklage der Staatsanwaltschaft ist fertig. Dem Mann droht "lebenslang". 

Heute Redaktion
In diesem Wohnhaus in der Mollardgasse wurden die beiden Toten gefunden.
In diesem Wohnhaus in der Mollardgasse wurden die beiden Toten gefunden.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Ein 49-Jähriger soll Anfang August seine Lebensgefährtin (32) und deren 15-jährige Tochter in einer Wohnung in der Mollardgasse (Wien-Mariahilf) getötet haben. Die beiden Söhne (7, 9 Jahre) bekamen das wahrscheinlich mit. Aus Angst trauten sie sich erst am nächsten Tag aus ihrem Zimmer, gingen zu einer Ärztin. Diese verständigte dann die Polizei, die Beamten entdeckten schließlich die beiden Toten in der Wohnung. 

Weiterlesen: Verdacht auf Doppelmord – jetzt spricht Nachbar

Lebenslange Haft droht

Der Verdächtige flüchtete nach Frankreich, er wurde am 13. September in der Nähe von Brest festgenommen. Der Mann sitzt seither in Wien in Untersuchungshaft. Er verweigerte bisher stets die Aussage, machte keine Angaben zu Motiv oder Tathergang. Die Doppelmord-Anklage der Staatsanwaltschaft ist mittlerweile fertig. Laut psychiatrischem Gutachten ist der Tunesier zurechnungsfähig. Ein Prozesstermin steht noch aus, dem Verdächtigen droht nun eine lebenslange Freiheitsstrafe. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema