Welt

Doppelmord: Senator im Parlament verhaftet

Polizisten nahmen einen Abgeordneten des russischen Oberhauses fest – im Plenarsaal vor seinen Kollegen. Dabei versuchte er noch zu fliehen.

Heute Redaktion
Teilen

Im Föderationsrat, dem Oberhaus des russischen Parlaments, platzte plötzlich Generalstaatsanwalt Jurij Tschajka zusammenb mit Polizisten in eine Sitzung hinter verschlossenen Türen. Er verlas ein Ersuchen, dass die Immunität des Abgeordneten Rauf Araschukow (32) aufgehoben wird: Er wird verdächtigt, 2010 einen Doppelmord in Auftrag gegeben zu haben eine kriminelle Gruppierung gebildet und Urkunden gefälscht zu haben.

Araschukow, Mitglied von Präsident Wladimir Putins Partei "Einiges Russland" und Vertreter der Teilrepublik Karatschai-Tscherkessien, versuchte sofort zu fliehen und rannte die Treppe des Saals hinauf. Doch Sicherheitskräfte versperrten den Ausgang und die Präsidentin des Föderationsrats, Walentina Matwijenko, befahl ihm, auf seinen Platz zurückzukehren.

Die Mitglieder des Oberhauses billigten daraufhin die Aufhebung der Immunität und Araschukow wurde von der Polizei abgeführt. Seine Partei entzog ihm mittlerweile die Mitgliedschaft.

Die Ermittler verdächtigen Araschukow, an der Ermordung von Aslan Schukow, dem stellvertretenden Vorsitzenden der gesellschaftlichen Jugendbewegung "Dyge-Khase" in Karatschai-Tscherkessien, sowie am Mord an dem Berater des Präsidenten der Teilrepublik, Fral Schebsuchow, im Jahr 2010 beteiligt gewesen zu sein. (red)

Picture
Mehr zum Thema