Österreich

Doppelmord-Verdächtiger heiratet in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Seit vier Wochen sitzt Martin S. (35) in U-Haft. Gemeinsam mit einem Kumpan soll er die Pensionistin Stephanie V. (89) und ihre Pflegerin (54) niedergemetzelt haben, um 130.000 Euro zu rauben. Der bisher unbescholtene Wiener bestreitet die Tat. Seine Freundin Henrietta (34) steht zu ihm - und wird ihn im Gefängnis heiraten.

Seit vier Wochen sitzt Martin S. (35) in U-Haft. Gemeinsam mit einem Kumpan soll er die Pensionistin Stephanie V. (89) und ihre Pflegerin (54) niedergemetzelt haben, um 130.000 Euro zu rauben. Der bisher unbescholtene Wiener bestreitet die Tat. Seine Freundin Henrietta (34) steht zu ihm – und wird ihn im Gefängnis heiraten.

Dienstag wurde Spitzenanwalt Normann Hofstätter zum Hochzeitsplaner. Der Advokat hinterlegte im Wiener Landesgericht ein Ansuchen seines inhaftierten Mandanten Martin S. (35) um Heiratserlaubnis. Zeitgleich bewies die Freundin des U-Häftlings, Henrietta T. (34), dass Liebe stärker sein kann als ein Doppelmord- Verdacht. Denn auch die Blondine erklärte schriftlich, dass sie sich eine Trauung hinter Gittern wünscht: "Am liebsten morgen, spätestens aber im August", so Henrietta zu Heute. Die Chancen des Paares stehen gut, obwohl die Pläne überraschen.

Schwere Vorwürfe

Denn über Bräutigam Martin S. schwebt eine lebenslange Strafdrohung: Mit seinem Kumpan Andi B. (46) soll er im Juni die Pensionistin Stephanie V. (89) und ihre Pflegerin Hilina H. (54) erstochen haben, um 130.000 Euro zu rauben. Der Wiener sagt, er habe mit dem Blutverbrechen nichts zu tun. DNA-Gutachten vom Tatort und Handy-Ortungen werden bald schon zeigen, ob er lügt. Herzblatt Henrietta vertraut ihm blind – und zeigt’s durch ihr Ja-Wort in schlechten Zeiten: "Martin ist warmherzig und anständig. Als Betriebsrat bei Wien Energie war er für 300 Mitarbeiter zuständig. Gewalt passt überhaupt nicht zu ihm."