Österreich

Doppelt so viele Morde in Wien, alle geklärt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Erfolg für die Wiener Kripo: 2015 konnten alle Tötungsdelikte aufgeklärt werden, sämtliche Verdächtigen sind in Haft. Dennoch gibt es Grund zur Sorge: Im heurigen Jahr wurden in Wien doppelt so viele Menschen umgebracht wie noch 2014.

Die Ermittler zählten 20 Morde, im Vorjahr waren es "nur" neun. "Was wir sehen, ist, dass viele ein Messer eingesteckt haben und mit diesem auch sehr schnell zur Hand sind", so Kripo-Chefermittler Michael Mimra im Gespräch mit der APA.

Die spektakulärsten Fälle: Am 19. Jänner erdrosselte ein Serbe (32) nach dem Sex Trans-Frau Hande Ö. (35) in Ottakring. Die Ermittler lösten den Fall mithilfe von DNA-Spuren. Am 21. Mai tötete ein Pole (29) ein Pensionistenpaar in der Donaustadt. Der Täter wurde wenige Tage später festgenommen – er soll ein Serienkiller sein.

Seit 2009 wurden alle Morde in Wien geklärt.

;