Niederösterreich

Doppelte Führerscheinabnahme nach Drogenkonsum in NÖ

Ein 18-Jähriger fiel der Polizei in Groß-Enzersdorf durch seine unsichere Fahrweise auf. Seine Bekannte, die ihn abholte, stand auch unter Drogen.

Tanja Horaczek
Bei dem Lenker wurde auch Cannabis gefunden.
Bei dem Lenker wurde auch Cannabis gefunden.
Getty Images/iStockphoto

Zu einer nicht alltäglichen doppelten Führerscheinabnahme wegen Drogenkonsum binnen kurzer Zeit ist es im Bezirk Gänserndorf gekommen. Laut Polizei war zunächst in Groß-Enzersdorf ein 18-jähriger Lenker aufgrund unsicherer Fahrweise aufgeflogen.

Beide Lenker waren beeinträchtigt

Dieser ließ sich später von einer 20-Jährigen mit deren Pkw von der Polizeiinspektion abholen. Die Frau stand aber für die Beamten merkbar ebenso unter Drogeneinfluss. Bei den aus dem Bezirk Gänserndorf stammenden Personen wurde im Rahmen von amtsärztlichen Untersuchungen jeweils die Fahruntüchtigkeit wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt.

18-Jähriger hatte Cannabis bei sich

Das Duo wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde sowie der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Der Vorfall datiert nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Donnerstagabend. Beim 18-Jährigen wurden außerdem 20 Gramm Cannabis entdeckt und sichergestellt.

;