Österreich

Dorf fürchtet sich vor Bär, Bub fotografierte ihn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hermann Sobe

Ein Bär zieht derzeit durch das Kärntner Bodental und macht sich an Bienenstöcken zu schaffen. Ein Imker traut sich nicht mehr, alleine im Haus zu bleiben; aber ein Bub (6) knipste Meister Petz! Auch der Bär M25 trieb vor kurzem sein Unwesen in Österreich.

.

"Ich schlaf jetzt nicht mehr hier, bis der Bär weg ist. Ich habe Angst", erzählt Heinz Plautz. Der Imker (62) hatte nachts Besuch von einem Braunbären, der einen ordentlichen Radau im Garten machte: Er zerstörte mehrere Bienenstöcke, riss die Waben aus den Rahmen und gönnte sich einen süßen, aber klebrigen Mitternachtssnack, bei dem Zehntausende Tiere den Tod fanden. Jetzt fürchten sich die Imker in der Region vor weiteren Attacken.

Ganz im Gegensatz zum kleinen Stefan (6): Der Bub sah beim Lernen aus dem Fenster und erspähte Meister Petz - und machte sofort ein Handyfoto. Mit seinen Eltern beobachtete er, wie der Bär später im Wald verschwand.

;