Österreich

Dorfmeister wird nicht gegen Ex-Freund aussagen

Am Mittwoch wird dem früheren Lebensgefährten der Olympiasiegerin in St. Pölten (NÖ) der Prozess gemacht. Andreas P. drohen zehn Jahre Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Michaela Dorfmeister mit Ex-Freund Andreas P.
Michaela Dorfmeister mit Ex-Freund Andreas P.
Bild: Andreas Tischler

Die letzten Monate waren für die Ski-Queen außer Dienst ruppiger als jede Weltcup-Abfahrt: Michaela Dorfmeister (44) trennte sich vom Vater ihrer achtjährigen Tochter und sagte exklusiv in "Heute": "Es war unausweichlich."

Dorfis Ex drohen 10 Jahre Haft

Nach und nach offenbarte sich die komplette eisige Wahrheit – ihrem Ex-Lebensgefährten Andreas P. (47) wird Anleger-Betrug in Millionenhöhe vorgeworfen. Am Mittwoch drohen ihm vor Gericht in St. Pölten (NÖ) bis zu zehn Jahre Haft wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Für Andreas P. gilt die Unschuldsvermutung.

Kurzer Prozess

Michi Dorfmeister wird aus heutiger Sicht nicht vor Gericht erscheinen. Sie hat ihre Aussage schon vor den Ermittlern gemacht. Gerichtskiebize gehen davon aus, dass die Justiz mit Andreas P., der aus der U-Haft vorgeführt werden wird, kurzen Prozess macht. Das Verfahren ist nur für eine Stunde angesetzt.

Der 47-Jährige verantwortete sich zu den Vorwürfen bisher weitgehend geständig. Schier unglaublich: Obwohl ihm zwei Mal (!) ein Lottosechser gelang, ist er mit über vier Millionen Euro verschuldet und musste schon vor der Inhaftierung Privatkonkurs anmelden.

"Dorfi" hat abgeschlossen

Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister fand in den letzten Wochen zurück auf die Ideallinie, wie sie "Heute" erzählte: "Ich habe innerlich schon sehr gut Abstand zu all dem Belastenden gefunden. Jetzt, mit dem Prozess, findet das Ganze offiziell und öffentlich einen Abschluss – darüber bin ich froh."

Ihr nächstes Ziel? "Ich will mein Leben wieder selbst in die Hand nehmen. Es ist wichtig, nach vorne zu schauen – für alle." Dass eine Siegerin von Dorfmeisters Format in die Knie gezwungen werden könnte, war ohnehin nicht vorstellbar … (coi)