Szene

Dornhelm gibt Debüt als Opern-Regisseur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Mit Anna Netrebko und Rolando Villazón brachte Robert Dornhelm Puccinis Werk 2008 ins Kino- 2013 folgt "erstmals wirklich" eine Oper! In "La Bohème" verpflanzt er das Pariser Künstlermilieu um 1830 in mehreren Schichten nach St. Margarethen (Bgld) Es singen u. a. Marianne Fiset (Mimi) und Eric Margiore (Rodolfo).

Mit Anna Netrebko und Rolando Villazón brachte Robert Dornhelm Puccinis Werk 2008 ins Kino– 2013 folgt "erstmals wirklich" eine Oper! In "La Bohème" verpflanzt er das Pariser Künstlermilieu um 1830 in mehreren Schichten nach St. Margarethen (Bgld) Es singen u. a. Marianne Fiset (Mimi) und Eric Margiore (Rodolfo).

"Ich muss völlig umdenken",gestand Dornhelm ("Krieg und Frieden") beim Pressegespräch am Dienstag in Wien – statt der Großaufnahme im Film sind die Gefühle seiner Protagonisten "als Ameisen auf der weit entfernten Bühne" zu übertragen.

Hilfe bekommt er dabei von einer Live-Kamera, die die Gesichter auf Leinwänden zeigt. Erste Details gibt’s auch zum Bühnenbild von Manfred Waba: In seinem ausfaltbaren Paris- Nachbau öffnen sich die Häuserfassaden und geben den Blick auf diverse Räumlichkeiten frei. Ein "schönes, opulentes Konzept, das auch der Intimität gerecht wird" sieht dabei sechs fahrbare Teile zu je 16 Tonnen vor.

Es dirigiert Alfred Eschwè, am 10.7. 2013 feiern die Opernfestspiele Premiere.