Österreich

Dorothea S. (66): "Ich muss nach 23 Jahren ausziehen"

Nach fast einem Vierteljahrhundert soll Mieterin Dorothea S. aus ihrer Wohnung in Pötzleinsdorf ausziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Dorothea S. (66) in ihrer Wohnung in Währing: "Ich möchte in dieser Wohnung bleiben. In dieser Gegend wohnen alle meine Freunde."
Dorothea S. (66) in ihrer Wohnung in Währing: "Ich möchte in dieser Wohnung bleiben. In dieser Gegend wohnen alle meine Freunde."
Bild: Sabine Hertel

"Mein Mann war hier Hausbesorger, ist vor neun Jahren gestorben. Wir waren in dieser Wohnung so glücklich miteinander", erzählt Dorothea S. Auch nach dem Tod ihres Mannes blieb die jetzt 66-Jährige in der Wohnung in der Währinger Dr.-Heinrich-Maier-Straße, sie fühlt sich im grünen Pötzleinsdorf zu Hause.

Mieterin: "Ich will in dieser Wohnung bleiben"

Nun läuft der Mietvertrag aus: "Ich soll mit 1. 1. 2019 ausziehen", erzählt Dorothea S. niedergeschlagen. Nachsatz: "Ich will in dieser Wohnung bleiben. Mein ganzer Bekanntenkreis ist hier." Und: Mit ihrer kleinen Pension könne sie sich gar keine vergleichbare Wohnung leisten.

BUWOG: "Können gerne versuchen, ähnlich große Wohnung zu suchen"

Beim Vermieter BUWOG zeigt man zwar "Verständnis" für Frau S., verweist aber darauf, dass es sich um eine Dienstwohnung gehandelt habe. Nach dem Auslaufen des Mietvertrag könne man der Bitte, "die Wohnung neuerlich an sie zu vermieten, nicht nachkommen, da in dieser Anlage mittelfristig Wohnungseigentum begründet werden soll", so ein BUWOG-Sprecher. Angebot der BUWOG: "Wir können gerne versuchen, für Frau S. eine ähnlich große Wohnung in einer unserer anderen Wohnanlagen zu suchen."