Szene

Dorotheum versteigerte Kaisers Unterwäsche

Heute Redaktion
Teilen

Wollen Sie Sisis Reitzylinder oder Franz Josefs Unterwäsche tragen? Im Wiener Dorotheum kamen am Mittwoch Bilder, Andenken und Skurillitäten aus der K. & K.-Zeit unter den Hammer. Heute.at hat für Sie die Highlights zum Durchschauen.

Wollen Sie Sisis Reitzylinder oder Franz Josefs Unterwäsche tragen? Im Wiener Dorotheum kamen am Mittwoch Bilder, Andenken und Skurillitäten aus der K. & K.-Zeit unter den Hammer. "Heute.at" hat für Sie die Highlights zum Durchschauen.

Vor einem Jahr versteigerte das Dorotheum eine Haarlocke des erwachsenen Kaisers Fraz Josef I.. dafür. Nun ist es wieder so weit. Ab 24. April können hunderte Lots ergattert werden.

Die Highlights (siehe Fotoshow): Eine Haarlocke des 3-jährigen Franz Josef, der Reitzylinder Sisis, ein Bild, das die Kaiserin mit zehn Jahren von einem Hund malte - und des Kaisers Unterwäsche.

Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht. Die Locke wird auf 500 bis 1.000 Euro geschätzt, die Uniformunterhose aus weißem Leinen mit rot gesticktem kaiserlichen Monogramm auf 2.000 bis 3.000 Euro. Auf der Liste finden sich auch zwei Zigarren aus der Kaiserlich Königlichen Tabakregie sowie ein Hermelin-Muff aus dem Besitz von Kaisern Elisabeth, der mit 3.000 bis 5.000 Euro bewertet wird. Mit einem Schätzwert von 24.000 bis 28.000 Euro sind die Porträts des Kaiserpaares von Johann Nepomuk Mayer die teuersten Lots.

Alle Infos und Versteigerungsstücke finden Sie auf:

Kaiserhaus-Auktion am 30. April, 16.00 Uhr

Besichtigung ab 24. April