Österreich

Verdächtiger nach Renoir-Diebstahl festgenommen

Nach dem filmreifen Kunstdiebstahl im Dorotheum in Wien Ende November hat die Polizei nun einen der drei mutmaßlichen Täter festnehmen können.

Heute Redaktion
Teilen

Wie "heute.at" bereits berichtete, passierte der kuriose Diebstahl eines Renoir-Gemäldes aus dem Wiener Dorotheum am 26. November.

Knapp zwei Wochen nach dem Diebstahl ist nun ein Verdächtiger festgenommen worden. Diese Meldung hat die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Bussek am Mittwoch bestätigt.

Der Mann sei vor wenigen Tagen, "entweder am Wochenenden oder am Montag" in Amsterdam von der Polizei in Gewahrsam genommen worden.

Komplizen auf der Flucht

Ersten Informationen zufolge handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen ukrainischen Staatsbürger. Von seinen zwei mutmaßlichen Komplizen fehlt allerdings weiterhin jede Spur.

Bei dem gestohlenen Bild handelt es sich um ein Renoir-Gemälde mit einem Schätzwert von 120.000 bis 160.000 Euro. Mehr Infos lesen Sie HIER >>> (red)