Borussia Dortmund hat seine US-Tour mit einem achtbaren Testspielresultat beendet. Der deutsche Vizemeister trennte sich in Chicago mit 1:1 (0:0) vom Premier-League-Klub FC Chelsea und blieb auch im sechsten Vorbereitungsspiel ungeschlagen.
"Es war ein wichtiger Test. Wir haben viel Leidenschaft reingelegt", sagte Trainer Edin Terzic: "Wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern. Leider haben wir es nicht geschafft, bis zum Ende die null zu halten. Wir sind auf einem guten Weg."
Marius Wolf überwand vor 48.183 Zuschauern im Soldier Field aus kurzer Distanz Chelsea-Keeper Kepa zur Führung in der 80. Spielminute. Kurz vor dem Ende konnte Mason Burstow noch für Chelsea ausgleichen (89.).
Ein Lob von Terzic erhielt Neuverpflichtung Marcel Sabitzer, der von Bayern München kam. "Marcel hat es richtig gut gemacht. Er hat sich gut bewegt, hat die Seiten gut verlagert, war griffig in den Zweikämpfen", sagte der BVB-Coach: "Er tut unserem Spiel richtig gut."
Der ÖFB-Star wechselte nach seiner Leihe zu Manchester United diesen Sommer fix von Bayern München nach Dortmund. Nach Leipzig und den Bayern ist es die dritte Deutschland-Station des Steirers.
Direkt nach dem dritten und letzten Test in den USA trat der BVB-Tross die Heimreise nach Deutschland an.