Fussball

Dortmund erleidet Debakel, Barcelona rettet ein Remis

Für Dortmund setzte es in der Europa League eine deftige 2:4-Abreibung gegen die Rangers. Barcelona und Leipzig holten jeweils ein Remis

Erich Elsigan
Teilen
Dortmund verlor gegen die Rangers mit 2:4.
Dortmund verlor gegen die Rangers mit 2:4.
Imago

Dortmund gegen die Glasgow Rangers und Barcelona gegen Napoli. Zwei Duelle, die eigentlich in der Champions League steigen müssten, heuer aber eine Etage tiefer in der Europa League über die Bühne gehen.

Und vor allem der BVB erlebte im Sechzehntelfinal-Hinspiel, das offiziell Play-off heißt, ein böses Erwachen. Gegen die Schotten setzte es eine empfindliche 2:4-Heimpleite. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Rapid feiert 2:1-Zittersieg gegen Vitesse Arnheim - die Fotos
    Rapid feiert 2:1-Zittersieg gegen Vitesse Arnheim - die Fotos
    GEPA

    James Tavernier (38., Elfer), Alfredo Morelos (41.) und John Lundstram (49.) brachten die Gäste von der Insel mit 3:0 in Front. Jude Bellingham stellte auf 1:3 (51.), Dan-Axel Zagadou per Eigentor auf 1:4. Raphael Guerreiro hielt Dortmund mit dem 2:4 (82.) halbwegs im Aufstiegsrennen. Die Auswärtstor-Regel ist bekanntlich Geschichte.

    Barcelona und Napoli trennten sich 1:1. Piotr Zielinski (29.) brachte die Italiener in Führung, Ferran Torres benötigte einen Elfmeter, um auszugleichen (59.). Die Torschuss-Statistik sprach allerdings klar für die Katalanen - 21:4. Am Ende zählen jedoch die Treffer.

    Leipzig 2:2 gegen Real Sociedad

    RB Leipzig kam daheim gegen Real Sociedad über eine 2:2 nicht hinaus, holte dabei zwei Mal einen Rückstand auf. Für die "Bullen" trafen Christopher Nkunku (30.) und Emil Forsberg (82./Elfer), für die Spanier waren Robin Le Normand (8.) und Mikel Oyarzabal (64./Elfer) erfolgreich. Konrad Laimer wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

    Betis Sevilla feierte bei Zenit St. Petersburg einen 3:2-Sieg, Sheriff Tiraspol bezwang Sporting Brage mit 2:0. Porto rang Lazio Rom mit 2:1 nieder, der FC Sevilla schlug Dinamo Zagreb 3:1.

    Die Rückspiele steigen am 24. Februar.