Fussball

Dortmund-Hammer: Wird Rose-Vorgänger sein Nachfolger?

Borussia Dortmund hat am Freitag völlig überraschend die Trennung von Coach Marco Rose bekannt gegeben. Folgt nun sein Vorgänger?

Heute Redaktion
Teilen
Borussia Dortmund hat sich am Freitag von Coach Marco Rose getrennt.
Borussia Dortmund hat sich am Freitag von Coach Marco Rose getrennt.
Imago Images

Gerade einmal eine Saison war der ehemalige Salzburg-Trainer beim BVB im Einsatz. Dortmund beendete die deutsche Bundesliga zwar auf dem zweiten Platz, im DFB-Pokal sowie in der Europa League schieden die Borussen allerdings früh aus. Das kostete dem Deutschen wohl den Job.

"Dieser Tag ist kein einfacher für uns alle, denn die gegenseitige Wertschätzung untereinander war, ist und bleibt groß. Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben", erklärte Dortmund-Vorstand Hans-Joachim Watzke die Trennung. Die Entscheidung des Klubs fiel nach einer intensiven Saisonanalyse mit Watzke, Sportdirektor Michael Zorc, dessen Nachfolger Sebastian Kehl sowie dem Berater Matthias Sammer.

Noch vor einem Jahr bezahlten die Schwarz-Gelben eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro an Borussia Mönchengladbach, um Rose loszueisen. Nun erfolgte die Trennung.

Folgt Terzic?

In deutschen Medien wird bereits über die Nachfolge auf der BVB-Trainerbank spekuliert. Und dabei könnte Roses Vorgänger auch zu seinem Nachfolger werden, meldet jedenfalls die "Bild". Denn Edin Terzic soll nun der aussichtsreichste Kandidat sein.

Terzic war seit 2018 Co-Trainer beim BVB, übernahm im Dezember 2020 schließlich nach der Entlassung von Lucien Favre interimistisch bis Juni 2021, führte Dortmund auf einen Champions-League-Rang und zum Sieg im DFB-Pokal (4:1 gegen Leipzig). Trotzdem wurde Rose als neuer Cheftrainer installiert, Terzic zum Technischen Direktor bestellt. Der 39-Jährige genießt im Klub jedenfalls großes Ansehen. Seine Beförderung zum Cheftrainer könnte bald offiziell werden. 

;